Norwegen 2021

Direkt zum Seiteninhalt

Norwegen 2021

Günters Motorradtouren
Veröffentlicht von Günter Werner in Europaweit · 22 September 2021
Tags: 16.08.2021
So nun ist es soweit die Reise ist zu ende und nun kann ich berichten wie es sich so zu getragen hat.
Da es ja ein Geburtstagsgeschenk war von meMario zu meinen 70.zigsten und es aber eigentlich Schottland werden sollte aber Coronabedingt nicht möglich war , stellte es sich halt herraus Norwegen das geht.Mario hatte alles schon mal vorgeplant und Fähre von Kiel nach Oslo bestellt.
Am 16.08.2021 war es dann so weit, ich hatte meine Honda NC 700X schon mal gepackt und verabschiedete mich bei meiner Frau , die mich nochmal Fotografierte.


Nachdem ich dann in Berlin angekommen war, mein Motorrad abgestellt hatte, gab es dann mal ein entspanntes Weizen .
Am nächsten Tag den 17.8. starteten wir so um 14 Uhr45 und namen die Autobahn bis nach Wittenburg, wor wir erstmal übernachteten um den Rest am nächsten Tag per Landstraße gar zu erledigen , es wurden ganz entspannte 150km und wir kamen um 12 Uhr in Kiel an der Fähre an.

Nachdem nun alles Formalitäten erledigt waren wie Pass und Covpass gescannt , ging das warten los bis wir einlass  auf die Fähre bekamen die um 14 Uhr ablegte. Anschliesend noch die Motorräder verzurren mit Fahrstuhl rauf auf unser Deck und Zimmer beziehen, hatten ja Aussenkabine. Umziehen und erstmal raus auf das Sonnendeck und geniesen.


Nach dem wir gut geschlafen hatten ging es dann zum Frühstücken mit tollen Ausblick auf das Meer und den Osloer Fjord. Vorbei an der Festung am Eingang des Osloer Fjordes


Um punkt 10 Uhr legten wir in Oslo an, und wurden dann rausgelotst , eingewiesen wo wir hin fahren sollten, und siehe da, wir wurden vorbeigewunken an den Impfkontrollen in Norwegen.
So nun haben wir erst mal gehalten alles vom Moped was wir aufkleben mussten entfernt bevor das große Abenteuer für mich starten konnte,. Klar Mario und Anja waren vorher schon zweimal in Norwegen die kannten ja schon vieles , für mich meine zweite groß Reise und zugleich meine letzte große Reise in dieser Dimension.
werde es dann etwas gemütlicher angehen. denn auch das Alter hinterläßt seine Spuren am Körper und Geist.

So nun starteten wir durch entlang den Seen, Flüssen Richtung Norden, am späten nachmittag schlug das wetter um und es begann zu Regen, das setzte sich auch die nächsten Tage so fort, heist wei Tage regen komplett und ansonsten Bedeckt und Regen, mal trocken, mal Sonne, jedenfalls ging es 8ookm  erstmal  nach Nordwegen. Abends dann nachdem wir eine Hytta gefunden hatten, erstmal wieder trockenlegen und was speisen,


Am nächste Tag weiter immer Richtung Norden wetter hin und her,kann man eh nichts dran ändern, bin ja wasserdicht angezogen.

So kam es das uns ein Elch in Riesenformat zum Zwischenstop zwang, musste doch Foto machen


Weiter immer weiter fuhren wir Richtung Norden um dann wenn wir das ende der geplanten Tour erreicht haben an die Küste gen Westen zu drehen, denn Mario stellte fest das Wetter , an der Atlantikküste etwas besser werden soll sogar sonnig laut Wetterradar. Das macht doch schon mal Laune.



Es wurde auch jetzt immer besser mit dem Wetter, die Straßen wwaren trocken zwar noch bedeckt aber es ging aufwärts, denn zwischen durch immer mal sonnige abschnitte da verändert sich das ganze ins positive.

und ja es wurde sonnig, die letzten 8 Tage waren durchgehend Sonnig mit Temperaturen bis 25 Grad plus,
Die Landschaft verwandelte sich in ein ganz neues Kleid,
was doch Sonne so bewerkstelligen kann.


Nun umkurvten wir Fjord um Fjord und schlängelten uns so Richtung Südnorwegen, haben das Vestkapp erklommen Norkapp kann jeder



Und weiter ging die Reise jetzt mal Richtung mitte  zum Gletscher Jostedalsbreen an fantastischer Landschaft wieder vorbei

bevor wir Noch die Trollstiegen und den Gairanger mitnahmen ist wohl der turistische Höhepunkt scheinbar in Norwegen eingeschlossen den Dasnibbapass der auf 1500m hoch führt und Mautpflichtig ist.

Die Trollstiegen

und weiter ging es jetzt so langsam Richtung Oslo wieder  ja denn irgendwie endet alles schöne einmal,
ich genoss einfach nochmal die super Landschaft das Wetter das mittlerweile für die ersten Tage voll entschädigte




Die Fjells über die ging es dann wieder zurück nach Oslo, die Fjells eine Hochebene unendlich scheinbar groß, und immer wieder neue Eindrücke an Gebirgs und Landschaftsformationen, einfach ein Land was mich jetzt voll eingefangen hat.



nun noch eine Attraktion mitgenommen die größte Stabskirche und zugleich die älteste von Norwegen  von 1250 mitgenommen bevor es dann Richtung Oslo weiter ging.



Ja und nun nach dem wir noch einmal eine Hytta belegt hatten, ging es den nächsten Tag Richtung zur Fähre, wie gewohnt einchecken und genießen was so hinter mir lag und noch bevor stand. Also die Colorline Fähre man kommt sich wie auf ein Kreuzfahrtschiff vor. Luxus pur, aber schön, ja in Kiel als wir ablegten ging es dann direkt ohne weitere Übernachtung direkt nach Berlin. Am nächsten Tag fuhr ich dann wieder nach Hause und hatte dann 5400km hinter mir gelassen. Einfach der Hammer gewesen und meine letzte Riesentour die ich so unternemen werde.




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt